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Daten in handlungsrelevante Erkenntnisse umwandeln: eine "Must-Have-Fähigkeit" für Risk-, Safety- und Insurance-Manager

insights-driven risk, claims, and safety teams stand out from the crowdVor kurzem habe ich den Forrester Report „The Insights Driven Business“ gelesen. Darin insights-driven risk, claims, and safety teams stand out from the crowdbeschreibt Forrester Faktoren, die sogenannte Market Leader von Market Followern unterscheiden. Ein wesentlicher Faktor ist die Fähigkeit dieser Unternehmen, moderne Datenmanagement-Technologien und Business Analytics-Tools einzusetzen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, Prozesse zu verschlanken oder Produkte und Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen.

Die Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht.

Welche Fähigkeiten muss ein Risk- und Insurance-Manager besitzen (oder erwerben), um die erste Stufe der analytischen Reife zu erreichen, die lautet: weniger Bauchentscheidungen, mehr faktenbasierte Entscheidungen. In der zweiten Stufe kommt die Fähigkeit hinzu, Daten in tatsächlich handlungsrelevante Erkenntnisse umzuwandeln.

Erkenntnisgesteuert bzw. „insight-driven“ zu  handeln, beschränkt sich dabei nicht auf klassische Bereiche wie „Customer Experience“ oder „Produktentwicklung“.

Die im Forrester Bericht beschriebenen Market Leader sehen die riesigen Datenmengen, die tagtäglich im Rahmen von Wertschöpfungsprozesse entstehen, nicht als lästiges Nebenprodukt, sondern als essentielles Unternehmensasset, das es für die Optimierung  jedes einzelnen Teils der Wertschöpfungskette bestmöglich zu nutzen gilt.

Darüber hinaus sind erkenntnisgesteuerte Unternehmen besser darin, vorhandene Erkenntnisse Entscheidungsträgern zu Verfügung zu stellen, so dass jeder Mitarbeiter faktenbasierte und nachvollziehbare Entscheidung treffen kann. Mann kann sagen, dass „insight-driven“ Unternehmen Vorreiter bei der Demokratisierung von Daten, Einsichten und Erkenntnissen sind.

Risk- und Insurance- Manager müssen "insight-driven" werden

Als Risiko- und Versicherungsmanager müssen Sie nicht länger warten, bis Ihr Unternehmen anfängt, eine Data- und Insight-driven-Strategie zu adaptieren. Sie können heute schon damit anfangen. Denn modernen Datenmanagement- und Analytics-Plattformen wie die RiskConsole Advance (RCA) legen den Grundstein für ein handlungsorientiertes und vorausschauendes Risk-, Safety- und Insurance-Management.

Die Erkenntnis, dass faktenbasiertes und erkenntnisgeleitetes Handeln einen Wettbewerbsvorteil darstellt, sollten sich auch Risiko- und Versicherungsabteilungen zu eigen machen. Denn auch hier geht es darum, handlungsrelevante Erkenntnisse aus Risikodaten, Maßnahmen, Vorfällen, Schäden, etc. zu gewinnen.

Ein gutes Beispiel ist unser Kunde Coca-Cola Consolidated. Laut Aussage von Greg Dodson, dem Verantwortlichen für das operative Risikomanagement bei Coca-Cola Consolidated, ist das Unternehmen schon lange ein datengetriebenes Unternehmen, das Entscheidungen auf Basis von Fakten und stringenten Datenanalysen trifft.

Coca-Cola Consolidated war einer der ersten Kunden, die von der RiskConsole auf die neue Datenmanagement und Analytics-Pattform RCA umgestiegen ist. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren insbesondere RCAs neue und innovative Funktionen im Bereich self-service Analytics. Greg Dodson:

"In den letzten 3 Jahren ist Coca-Cola Consolidated ernorm gewachsen; das heißt mehr Mitarbeiter und potenziell mehr Vorfälle und Schäden. Aus der Analytics-Perspektive betrachtet bedeutet das mehr Daten, die es zu analysieren gilt. Wir erwarten uns von RCAs Analytics-Werkzeugen viele neue Möglichkeiten, unsere Fragen nach dem Was, Wann, Warum und Wie beantwortet zu bekommen und darüber hinaus wichtige Erkenntnisse zu schaffen. Die Tools sind so intuitiv bedienbar, dass jeder User sofort mit seinen Daten arbeiten kann und nicht erst einen Programmierer oder die IT-Abteilung einschalten muss, um ein Dashboard oder eine Auswertung zu erstellen. Die Möglichkeit, Daten nach beliebigen Kriterien auszuwerten und zu visualisieren, bedeutet für uns, ohne langwierige Analyseprozesse zu Erkenntnissen zu kommen und Entscheidungen schneller zu treffen. Man sieht das am positiven finanziellen Beitrag, den unsere Arbeit zum Unternehmenserfolg leistet."

Mit dieser Einstellung zum Thema Daten und Analytics treibt Coca Cola Consolidated das Thema "Data Democracy", also das Verfügbarmachen von Tools, Daten und Erkenntnissen innerhalb des Unternehnmens maßgeblich voran.

Die Möglichkeiten moderner Business-Analytics-Tools sind unbegrenzt 

Greg Dodson spricht das an, was moderne Business Analytics, Data Discovery & Reporting Werkzeuge so interessant macht: Die Fähigkeit, Entscheidungsträger auf allen Ebenen und in verschiedenen Bereichen mit für sie relevanten Informationen und Erkenntnissen zu versorgen und zwar in der richtigen Form zur richtigen Zeit. So können z.B. Risiken und negative Ereignisse frühzeitig erkannt und Maßnahmen getroffen werden (gleiches gilt natürlich auch für das Erkennen von Chancen und Möglichkeiten).

Auch wenn sich Ihr Unternehmen noch auf dem Weg zu einer daten- und erkenntnisgesteuerten Organisation befindet (oder sich vielleicht noch gar nicht aufgemacht hat), hindert sie als Risk & Insurance Manager nichts daran, schon heute von den enormen Vorteilen einer "insight-driven"-Einstellung zu profitieren.

Nie war es einfacher und kostengünstiger als heute, mit Hilfe von Business Analytics den Schatz an Erkenntnissen zu heben, der sich in Ihren Risiko- und Versicherungsdaten verbirgt.

Björn Heck ist Director bei der Ventiv Technology Deutschland GmbH. Schreiben Sie Björn eine E-Mail: bjoern.heck@ventivtech.com

 Detaillierte Informationen über den Einsatz eines Risikomanagement-Informationssystems (RMIS)

Kategorien: Risk Management Software Analytics, Reporting & Data Visualization